Assistenzdienst

Was macht ein Assistenzdienst?

Ein Assistenzdienst ist ein Dienstleister, der im Rahmen des persönlichen Budget die Leistung der persönlichen Assistenz für den Menschen mit Behinderung erbringen kann. Dies kann vollumfänglich im Dienstleistermodell geschehen oder aber beratend und unterstützend im Arbeitgebermodell.
Für eine genauere Beschreibung der Assistenzmodelle, bitte auf unserer Infoseite nachlesen. 

Als Assistenzdienst haben wir viele Aufgaben. Für unsere Kundinnen und Kunden im Dienstleistermodell kümmern wir uns um alles, was mit der persönlichen Assistenz zu tun hat. Dazu gehören z.B. folgende Services:

Selbstbestimmung ist selbstverständlich

Selbstbestimmung ist das höchste Gut eines jeden Menschen. Für Menschen mit Behinderung, die auf ständige Hilfe angewiesen sind, ist es wichtig, durch die Unterstützung der persönlichen Assistenz die größtmögliche Selbstbestimmung zu erlangen. Deshalb nehmen wir dir nur die Aufgaben ab, die du abgeben möchtest. Das heißt, wenn du uns sagst, dass du den Dienstplan selbst erstellen möchtest, darfst du das tun. Wir sagen die worauf du achten solltest und dann kann es losgehen.

Assistenzdienst fürs Arbeitgebermodell (Budgetbegleitung)

Viele Assistenznehmer und Assistenznehmerinnen entscheiden sich für das Arbeitgebermodell. Auch hier ist es wichtig, einen Partner an der Seite zu haben, der zuverlässig Unterstützung im Bezug auf die Erstellung der Abrechnungen bietet und ein Ansprechpartner ist, wenn es Fragen zur Personalverwaltung gibt. Es ist nicht leicht, Arbeitgeber oder Arbeitgeberin zu sein aber es ist möglich. Wir unterstützen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in der persönlichen Assistenz dabei, selbstbestimmt die Assistenz zu organisieren und zu verwalten.